Die Geschichte unseres Studios

 

Sportarena 1980

Der Ursprung des Vereins führt zurück auf den Kampfsport. Getragen von dem Boom der asiatischen Kampfsportarten wurde erstmals 1975 Taekwondo nach Hermeskeil gebracht. Damals erfolgte das Training in der Gymnastikhalle des Schul- und Sportzentrums in Hermeskeil. Nach etwa zwei Jahren Trainingsarbeit kam fast das Aus für diese Sportart, da der damalige Trainer aus persönlichen Gründen diesen Sport nicht mehr weiterführen konnte. Die Alternative war nun Karate.
Allerdings konnte man diesen Sport nur in Saarbrücken trainieren und so mussten die Trainer des jungen Vereins wöchentlich mindestens zwei Fahrten unternehmen, um sich weiterzubilden, damit die nötigen Voraussetzungen für die Vereinsarbeit geschaffen werden konnten.

Sportarena 84 e.V. 1980

Im Jahr 1978 wurde von dem damaligen Vorstand und den Mitgliedern beschlossen, ein eigenes Vereinsheim zu gründen.
Ein leerstehendes Gebäude in der Koblenzer Straße in Hermeskeil wurde zu diesem Zweck angemietet und für die Ausübung des Karatesports aufwendig umgebaut.
Im Jahr 1984 wurde der Verein aufgegeben und der Trainingsbetrieb in Hermeskeil eingestellt.
15 sportbegeisterte Karatekas wollten sich allerdings mit diesem Schicksal nicht abfinden und gründeten unter der Leitung von Wilfried Markeli einen neuen Verein in Hermeskeil - Höfchen mit dem Namen Bushido Karate Sportverein im Mai 1984. Mit Gründung des Vereins stand der Karatesport noch im Mittelpunkt, aber in den darauf folgenden drei Jahren wandelte sich das Sportangebot des Vereins nachhaltig. Für den Karatesport wurden erste Trainingsgeräte zum Training der Kraftausdauer angeschafft, so dass auch die ersten Kraftsportler ihren Platz im Verein fanden. Darüber wurden Kurse für Frauengymnastik angeboten. Die neue Aerobic- Welle in den 80er Jahren fand etwas später auch ihren Platz im Sportprogramm. Mit dem im Jahre 1988 geschaffenen neuen Namen Sportarena 84 hat der Vorstand eine glückliche Hand bewiesen und einen zukunftweisenden Namen für den Sport in der Region Hermeskeil geschaffen.

Sportarena Heute

Hieraus entwickelte sich in den Jahren ein dynamisches Vereinsleben mit vielfältigen Wellness- und Sportangeboten, so dass im Jahr 1998 ein aufwändiger Ausbau der Anlage folgte, um den Anforderungen eines modernen Sportzentrums und der regen Nachfrage gerecht zu werden.
Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde erneut in den Jahren 2012 und 2014 das Studio erneut umgestaltet und die Trainingsfläche um ca. 60% erweitert.